Lästlinge - Beseitigung durch Bastex Schädlingsbekämpfung in Essen, Mülheim Ruhr, Duisburg, Oberhausen, Gelsenkirchen, Bochum, Dortmund, Hagen, Mettmann, Hattingen, Wuppertal

Am Anfang einfach nur Lästig ...

 

Unter Lästlingen verstehen wir Arten, die für den Menschen keine Bedrohung für Leib und Leben darstellen, jedoch als störend empfunden werden. Herumschwirrende Fluginsekten, die zu stechen drohen werden ebenso als lästig empfunden wie Grillen, die des Nachts laute Geräusche von sich geben. Der Übergang vom Lästling zum Schädling ist fliessend. Beim Auftritt in Massen kann der Lästling schnell zum Schädling werden, indem er z.B. Lebensmittel befällt und kontaminiert.

Pharaoameise Monomorium pharaonis


Rote Waldameise Formica rufa

 

Eigenschaften:

Während die Rote Waldameise unter Naturschutz steht, gibt es aber 8 verschiedene Arten, die in Häuser und Betriebe eindringen. Sie suchen meist süße Nahrungsmittel, werden lästig und sind unhygienisch. Pharaoameisen sind Fleischfresser und leben bei uns nur in Gebäuden.

 

Bekämpfung:

Mit der umweltfreundlichen Ködertechnik: Zuckerfresser mit Ameisenköderdosen, Pharaoameisen mit Pharaoameisenköderdosen. Zuweilen auch mit Schabenkillerspray.



Deutsche Wespe Paravespula germanica

 

Eigenschaften:

Außer der hier gezeigten Art kommt noch häufig die Gemeine Wespe vor. Beide Insekten legen

Nester im Freien (z.B. Erdlöcher) oder im Dachstuhl an. Sie fressen Fleisch und Wurst ebenso

wie Süßigkeiten, Früchte und süße Säfte.

 

Bekämpfung:

Mit Schabenkillerspray, Pyrethrumspray (möglichst in den frühen Morgenstunden) oder Fangreflektor.



Hornisse Vespa crabro

 

Eigenschaften:

Die Gefährlichkeit der Hornisse wird gerne übertrieben. Der Stich einer Hornisse ist nicht mal halb so gefährlich wie der einer Wespe. Hornissennester in Wohnbereichen sind unbeliebt und werden nicht vernichtet sondern versetzt.

 

Bekämpfung:

Die Hornisse steht unter Naturschutz.



Kellerassel Porcellio scaber Mauerassel Oniscus asellus

 

Eigenschaften:

Asseln sind landlebende Krebse. Die Kellerassel ist einfarbig grau, die Mauerassel ist grau-braun mit hellen Flecken. Die Asseln ernähren sich u.A. von pflanzlichen Abfällen, Pilzen, sind ideale Komposthaufenarbeiter und sind für den Naturhaushalt ebenso wichtig wie Regenwürmer oder Tausendfüßler.

 

Bekämpfung:

Fliegengitter, dichte Mauerfugen oder eine Backpulverbarriere halten die Asseln fern. Vorhandene Asseln kann man mit leicht angefaulten halben Kartoffeln oder Rüben weglocken.



Silberfischchen Lepisma saccharina

 

Eigenschaften:

Silberfischchen leben in Küchen, Bäder und Sozialräumen, von wo sie Mikroorganismen verschleppen. Von einer Wiener Ärztin wurden sie treffend als "wandelnde Bakteriennester" charakterisiert.

 

Bekämpfung:

Silberfischchen mit Pyrethrumspray.


Wir danken der deutschen Gesellschaft für Schädlingsbekämpfung mbH / Laudenbach

für das zur Verfügung gestellte Bildmaterial.